Malakas (1)

Wer griechische Freunde hat oder schon zu Gast bei Griechen gewesen ist, dem wird sicherlich aufgefallen sein, dass ein Wort besonders gern verwendet wird: Malakas. Sie werden sich sicher schon gefragt haben, was dieses Wort zu bedeuten hat, wo es doch gefühlte 80 Mal selbst in kürzesten Konversationen vorkommt.

Die meisten Griechen übersetzen dem interessierten Philhellenen das Wort mit ‚Wichser‘. Diese Übersetzung ist allerdings falsch und wird nur deshalb verwendet, um sich lange Erklärungen zu wahren Bedeutung dieses Begriffs zu ersparen.

Tatsächlich ist Malakas ein Universalwort, wahrscheinlich das Universalwort schlechthin. Es kann als Substantiv, Verb oder Adjektiv verwendet werden aber auch Präposition und Gefühlsausdruck.

In dieser Serie sollen die vielen verschiedenen Bedeutungen des Begriffs erläutert werden, um dem interessierten Leser so ein besseres Verständnis in die griechische Sprache zu ermöglichen.

Malakas = Freund, Feind, Bruder, Staatspräsident, Nachbar, Regierungschef

(Fortsetzung folgt … )

Explore posts in the same categories: Lexikon

Schlagwörter:

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: